Die Pferde

Die Pferde

Derzeit sind vier Voltigierpferde Teil des Teams. Einige haben konnten schon viel Erfahrung im Voltigierzirkel sammeln und ein paar befinden sich teilweise noch in der Ausbildung. Alle meistern ihre Aufgabe als treue Sportpartner mit Bravour!


Mäggi Voltigierverein Kurpfalz e.V.

MÄGGI

Name: Tola
Jahrgang:
2015
Größe:
1,74 m
Rasse:
Polnisches Warmblut
Im Verein seit:
Oktober 2021
Teams: L-Gruppe, Nachwuchs

Über Mäggi:

Unsere schwarze Perle Mäggi ist die Neue im Bunde. 
Mäggi stand fast 700 km weit weg, doch das konnte Ina und Lena mal wieder nicht aufhalten. 
So zog die große Schönheit bei uns ein. Mäggi entwickelt sich immer besser. Wir führen sie aufgrund ihres Alters langsam an alles heran. 
Zwischendurch ist sie eine waschechte Stute und erinnert uns immer wieder an ein anderes Pony. Sie kann super schön wiehern… es ist nämlich überhaupt nicht in ihrem Sinne, wenn Ludwig den Stall verlässt. 
Mittlerweile dreht sie schon souverän ihre Runden und freut sich über die vielen Kinderhände, die sie streicheln. Aktuell macht sie vor allem auch reiterliche Fortschritte. 
Groß ist vor allem ihr Kopf, ihr Bauch war es auch als sie ankam, mittlerweile konnte sie aber schon super abnehmen.
Wir freuen uns sehr auf die kommenden Jahre und sind super stolz über ihre Entwicklung.

Don Voltigierverein Kurpfalz e.V.

DON

Name: Juando
Jahrgang:
2007
Größe:
Rasse:
Portugiese
Im Verein seit:
März 2021
Teams: A-Gruppe, Nachwuchs

Über Don:

Don ist unser zuverlässiges Nachwuchsgruppenpferd. Wir haben ihn zufällig auf ehorses entdeckt. Nachdem er vor ein paar Jahren nach Deutschland kam, wurde er als Therapiepferd eingesetzt. Also die perfekten Voraussetzungen, um bei uns in das Business als Voltigierpferd einzusteigen. 
Don hat sich im letzten Jahr zu einem tollen Partner entwickelt. Wild wird er nur, wenn seine Gang ihn verlässt und Heu essen darf, während er arbeiten muss. Er ist einfach ein wahrer Goldschatz und Glücksgriff!
Im Oktober war er bereits auf seinem ersten Voltigierturnier und zeigte sich als souveräner Partner im Prüfungszirkel.
Am Liebsten wäre es ihm, wenn immer Ende der Voltigierstunde wäre und er dauerhaft Karotten essen dürfte.
Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit unserem Don.

DEUTZ

Name: Deutz
Jahrgang:
2016
Größe:
1,84 m
Rasse:
Hannoveraner
Im Verein seit:
September 2022
Teams: Juniorteam

Über Deutz:

Deutz befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Voltigierpferd, um für das Juniorteam in der Saison 2023 zu laufen, und macht bereits tolle Fortschritte. Er lernt sehr schnell und ist absolut verschmust. Alle haben ihn direkt ins Herz geschlossen.

MAUI

Name: Maui
Jahrgang:
2014
Größe:
Rasse:
Im Verein seit:
März 2022
Teams: Nachwuchs

Über Maui:

Maui ist seit Mitte 2022 als Voltigierpony bei uns im Einsatz. Durch sein freches und zugleich charmantes Wesen ist er sehr beliebt bei den Kids und immer für jeden Spaß zu haben. Ob ein kleiner Parcours, Springtraining, Schrecktraining, Ponyfußball oder ein paar Kunststücke – Maui lernt schnell und ist ein kleiner Entertainer, wenn es sein Pony-Sturkopf zulässt 😉

LUDWIG

Name: Lambada
Jahrgang: *2012 †2022
Größe: 1,72 m
Rasse: Württemberger
Im Verein seit:
2020
Teams: Juniorteam, Nachwuchs

Über Ludwig:
Ludwig war unser erstes Vereinspferd. Ihn haben wir zufällig über Vitamin B bekommen und waren sehr glücklich darüber. Er lernte super schnell und war nach 6 Wochen schon mit auf Lehrgang. 
Er war ein absoluter Schatz im Umgang. Galopp war mit Abstand seine Lieblingsgangart und Trab sah er als vollkommen unnötig. 
Wir kennen kaum so ein entspanntes Pferd wie er es war. 
Er hat es immer genossen, geputzt zu werden und umso mehr Kinder sich um ihn gekümmert haben, umso glücklicher war er.
Süß schauen, könnte er besonders gut und im Wald blühte er richtig auf. Beim Reiten beherrschte er einige Lektionen und war alles in allem eher ein Streberlein. 

Im Mai mussten wir uns von unserem Ludwig verabschieden. Viel zu früh hinterlässt er eine große Lücke. Ludwig war eine große Persönlichkeit, ein wahnsinniger Sportler, sanftmütig und Diva zugleich. Wir werden ihn schmerzlichst vermissen. 🖤
Er war der Grundstein unseres Vereins und hat sich seiner neuen Aufgabe als Voltigierpferd pflichtbewusst angenommen. Wir sind dankbar für die schönen Momente, die wir mit ihm erleben durften. Unser Lu bleibt in unseren Herzen!